Mango-Avocado Lachsspieße

Glutenfrei
- Lachsfilet von der Haut befreien und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.
- Längs auf Holzspieße stecken und mit dem BBQ-Gewürz würzen.
- Eisbergsalat waschen und in dünne Streifen schneiden. Radieschen waschen und in dünne Scheiben hobeln.
- Mango schälen, das Fruchtfleisch um den Kern herum ablösen und in Scheiben schneiden. Avocado halbieren, den Kern herauslösen und in kleine Stücke schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein reiben.
- Wasabi-Kokosmilch-Dressing: Kokosmilch, Joghurt, Wasabi, Zucker, Knoblauch, Limettensaft und -abrieb und Sojasauce zu einem Dressing verrühren. Mit Salz abschmecken. Salat, Radieschen, Avocados und Mangos anrichten und mit dem Dressing beträufeln.
- Heißen Grillrost oder Grillpfanne mit dem Pflanzenöl einreiben und die Spieße ca. 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze grillen oder braten. Dabei einmal wenden und anschließend auf dem Salat anrichten.
- Upgrade: Kokos-Sesam-Salz 3 EL Sesam in einer Pfanne ohne Öl hellbraun rösten. 3 EL Kokosflocken zugeben und kurz mitrösten, bis beides gleichmäßig gebräunt ist, dabei öfter wenden. Mit ½ TL Meersalz vermengen, im Mörser grob zermahlen und über den Salat streuen.
- Tipp: Holzspieße vor dem Grillen ca. 30 Minuten wässern, damit sie beim Grillen nicht so schnell verbrennen.
Zutaten
für 2 Personen:
350 g Lachsfilet
½ EL Sojasauce
½ EL Wasabipaste (nach Belieben)
BBQ-Gewürz
½ EL Pflanzenöl
½ Eisbergsalat
4 Radieschen
1 vollreife Mango
1 Avocado
DRESSING:
40 ml Kokosmilch
75 g Natur Joghurt
½ EL Zucker
½ Zehe Knoblauch
Saft und Abrieb einer unbehandelten Limette
SUPER DAZU …
Zutaten
für 2 Personen:
350 g Lachsfilet
½ EL Sojasauce
½ EL Wasabipaste (nach Belieben)
BBQ-Gewürz
½ EL Pflanzenöl
½ Eisbergsalat
4 Radieschen
1 vollreife Mango
1 Avocado
DRESSING:
40 ml Kokosmilch
75 g Natur Joghurt
½ EL Zucker
½ Zehe Knoblauch
Saft und Abrieb einer unbehandelten Limette