MUSKELAUFBAU AB 30 – FÜR MEHR LUST AUF LEBEN

Wenn ich von Muskelaufbau ab 30 spreche, denke ich weniger an kraftstrotzende Studiohelden. Es geht um die natürliche Abdeckung Ihres Eiweißbedarfs für einen gesunden Muskelaufbau, das heißt feste Konturen, die zu Ihrem Körperbau und Alltag passen: Gesichtskonturen, Oberarme- und -schenkel, Taille und natürlich Ihre Kinn- und Halspartie.

Was unsere Muskeln für uns tun

Muskeln geben uns nicht nur Kraft, sie bilden auch unsere Körperform und spannen unsere Haut – auch die im Gesicht. Muskeln helfen uns bei Haus- und Gartenarbeit, sorgen für Lust am Leben bei Spaziergängen, Wanderungen oder Radausflügen. Außerdem reduzieren gute Muskeln die Sturzgefahr im Alter. Also: Erhalten und stärken Sie Ihre Muskulatur für Ihre täglichen Aufgaben.

Was Sie über Muskeln wissen sollten

In unserem Körper sind etwa 600 Muskeln tätig. Wussten Sie, dass sich der Name von dem griechischen Wort: „Mys“, Muskel und „kinema“ Bewegung ableitet? Muskeln sind in jedem Alter wichtig. Zudem beeinflussen sie unseren Stoffwechsel positiv und schütten Botenstoffe aus, um unsere Gesundheit zu fördern. Und: Sie haben immer Hunger auf Eiweiß – selbst die Herzmuskulatur wird zu 50% durch Eiweiß erneuert - und das innerhalb von nur 11 Tagen. Deshalb ist es mir wichtig, Sie über die Bedeutung Ihrer Muskeln umfassend zu informieren. Schenken Sie Ihrem Körper wieder feste Konturen.

Muskeln brauchen Proteine

Proteine bestehen aus unterschiedlichen Aminosäuren. Da ab etwa 35 der Anteil körpereigener Proteine abnimmt, wird eine ausreichende Aminosäurezufuhr zunehmend wichtiger. Ihre Muskeln brauchen Proteine. Dazu gehören 20 Aminosäuren, die für den proteinbildenden Stoffwechsel zuständig sind. 12 dieser Aminosäuren werden vom Körper selbst gebildet, während die anderen 8 täglich über die Nahrung zugeführt werden müssen. Diese 8 Aminosäuren sind essenziell – also lebensnotwendig! 

Der Eiweißling – die perfekte Lösung für Ihre gezielte Aminosäurezufuhr

Sie alle kennen mein Motto „Nahrung bewusst ergänzen“. Damit meine ich, dass ich meinem Körper nur das geben möchte, was er wirklich braucht. Der Eiweißling ist mir so wichtig, weil er die sogenannten EAA-Aminosäuren enthält – also alle essenziellen L-Aminosäuren für den täglichen Bedarf. Der Eiweißling ist die perfekte Lösung, weil er in reiner, kristalliner Form mit einer hohen Bioverfügbarkeit für eine optimale und gezielte Aminosäurezufuhr sorgt.

Hinzu kommen die ebenfalls im Eiweißling enthaltenen BCAA-Aminosäuren L-Leucin, L-Isoleucin und l-Valin, die speziell den Muskelaufbau und eine schnellere Muskelregeneration unterstützen.

•  L-Leucin: ist am Proteinstoffwechsel in Muskulatur und Leber beteiligt, hemmt gleichzeitig den Abbau von Muskelgewebe und fördert Heilungsprozesse.
•  L-Isoleucin: reguliert das Hormon Insulin und aktiviert die Ausschüttung des Wachstumshormons Somatotropin. Es dient als Energielieferant und ist maßgeblich an Muskelaufbau und -regeneration beteiligt.
•  L-Valin: fördert Aufbau und Erhalt von Muskeln. Es beugt einem erhöhten Proteinabbau vor, was die Widerstandsfähigkeit gegenüber Infektionen und die Wundheilung verbessert. L-Valin regt die Insulinausschüttung an, sorgt für die Regulation des Blutzuckers und zudem für eine schnelle Aufnahme aller Aminosäuren in Muskulatur und Leber.

Diese Aminosäuren unterstützen den Muskelaufbau zusätzlich

Bestimmte Lebensumstände oder ein Mehrbedarf erfordern die zusätzliche Einnahme von semi-essenziellen oder nicht-essenziellen Aminosäuren zur Unterstützung und Optimierung:

•  L-Carnitin: wichtig bei Fettverbrennung und Energiegewinnung
•  L-Alanin: reguliert den Blutzuckerspiegel, liefert Energie
•  L-Arginin: reguliert den Blutdruck, öffnet Gefäße
•  L-Tyrosin: bildet Hormone und Neurotransmitter
•  L-Cystein: schützt Zellen, senkt Homocystein
•  Taurin: moduliert den Calcium- und Kaliumeinstrom

Mit viel Energie und Lust auf Bewegung gelingt der Muskelaufbau wie im Schlaf. Noch eine wichtige Info für Sie: 1/3 des Muskelaufbaus kommen aus der Bewegung, 2/3 aus der Ernährung.

Ich wünsche Ihnen viel Energie – bleiben Sie dran!
Ihre Nicola Sautter

Super dazu …

Der Eiweißling®
Meine Erkenntnis: Je mehr Eiweiß wir im Körper haben, desto besser läuft unser Organismus.
Abnehmen mit dem Eiweißling