Omlett mit jungem Blattspinat
Zutaten
für 2 Personen
250g Babymöhren |
1 daumendickes Stück Ingwer |
1 El geröstete Sesamsaat |
3 El Sonnenblumenöl |
1 Tl geröstetes Sesamölr |
1 Tl Reissirup |
60g junger Blattspinat |
2 rote Chilischoten |
6 Bio-Eier |
2 El Sojasauce |
etwas Kristall- oder Meersalz |
1 Prise braunen oder Kokosblütenzucker |
2 El Kokosöl oder Butter |
etwas Limettensaft |
Zubereitung
- Möhren gründlich waschen und schälen. Das Grün für das Auge dran lassen und nur bis auf 3 cm abschneiden.
- Ingwer schälen, zuerst in dünne Scheiben, dann in feine Streifen schneiden.
- 1 El Öl mit dem Sesamöl in der Pfanne leicht erhitzen. Die Möhren und den Ingwer darin kurz andünsten. Mit etwas Salz und Reissirup würzen und 2 El Wasser zugeben - bei milder Hitze 8–10 Minuten zugedeckt garen.
- Spinat verlesen, waschen und trockenschleudern.
- Chilischote putzen, längs halbieren, entkernen und fein hacken.
- Eier in eine Schüssel geben, mit Sojasauce, etwas Salz und Zucker würzen, mit einer Gabel kräftig verquirlen.
- 1 El Öl und 1 El Kokosöl in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen und die Hälfte des Chilis darin bei mittlerer Hitze dünsten.
- Die Hälfte der Eiermasse zugeben und leicht stocken lassen.
- Mit einem Pfannenwender am Pfannenboden zur Mitte entlang schieben und weiterhin bei mittlerer Hitze stocken lassen.
- Die Hälfte des Spinats darauf verteilen und das Omelett vorsichtig darüber klappen.
- Das Omelette auf einen Teller geben und mit einem zweiten Teller bedecken im vorgeheizten Backofen bei 100°C warm halten.
- Das restliche Ei mit Chili und Spinat ebenso zu einem zweiten Omelett verarbeiten und warm halten.
- Möhren mit Limettensaft würzen und mit dem gerösteten Sesam bestreuen. Mit den Omeletts servieren.