"Sie müssen essen, um abzunehmen,
denn Nahrung hat eine Wirkung -
bei jedem Ma(h)l!"
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TREND - SUPERFOOD

buddha

Ob Buddha Bowl, Glücks-Schüssel oder Fitness-Bowl - ob Frühstücksmüsli oder overnight oats. Superfood liegt im Trend!

Das Besondere an diesem neuen Trend: Das Auge isst mit. Und somit machen wir uns mehr Gedanken um eine bunte, vielfältige Auswahl unserer Lebensmittel. Wenn wir zudem darauf achten, dass wir gute Kohlenhydrate, gute Eiweiße und gute Fette zu uns nehmen, dann haben wir alles richtig gemacht und können ein leckeres, ausgewogenes, dem Auge schmeichelndes Gericht genießen. Nennen Sie das Resultat, wie Sie wollen – die Hauptsache ist, Sie werden zu einer bewussten Auswahl Ihrer Nahrungsmittel animiert, denn Sie wissen, was Ihr Körper braucht. Auch hier gilt: »Du bist, was Du isst«, oder mein persönliches Motto: »Nahrung wirkt bei jedem Ma(h)l«. Achten Sie dabei stets auf hochwertige Qualität, bestenfalls in Form von Bioprodukten, und auf die Balance zwischen Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten. Wenn Sie kein Eiweiß direkt dazugeben möchten, dann empfehle ich Ihnen die Einnahme von je 4 Eiweißlingen. Gern erkläre ich Ihnen im Folgenden den Aufbau einer »welleatigen« Schüssel. Die Zutaten wählen Sie ganz nach Ihrem individuellen Geschmack. Natürlich finden Sie auf den Welleat-Rezeptseiten auch noch weitere tolle Rezepte: Osterhasen Overnight, Kokos-Banane-Blaubeeren Oat, Caribbean Feeling & Buddha-Bowl.


Der Aufbau einer »welleatigen« Schüssel (Buddha-Bowl):

Als Fundament werden auf den Boden der Schüssel immer Salatblätter oder gedünstete Gemüseblätter gelegt. Darauf verteilen Sie anschließend in einzelnen Schichten alle weiteren Bestandteile wie Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Kartoffeln usw. Das Mengenverhältnis dieser Zutaten sollte sich selbstverständlich nach Ihren persönlichen Vorlieben bzw. dem gewünschten Energieverbrauch richten. Um Ihnen dennoch eine gewisse Orientierungshilfe zu geben, haben wir die Zutaten mit einer entsprechenden Prozentangabe als Richtwert so aufgeteilt, dass die Buddha-Bowl in Balance bleibt.

Salatbasis (ca. 10 %):
• Babyspinat (vorab leicht andünsten)
• Wurzelsalat
• Feldsalat
• Grünkohl
• Frühlingszwiebeln
• Minze
• Koriander
• Basilikum
• Brunnenkresse
• Rucola
• Mangold (vorab leicht andünsten)

Kohlenhydrate (ca. 10 %):
• Süßkartoffeln
• Natur-Wildreis
• Couscous
• Amaranth
• Quinoa
• Mais
• Hirse
• Reis-, Buchweizen-, Dinkel- oder Glasnudeln

Gemüse (ca. 20 %):
Roh, gekocht, gebraten oder geröstet – jedoch niemals frittiert!
• Möhren
• Tomaten
• Paprika
• Salatgurke
• Zucchini
• Brokkoli
• Blumenkohl
• rote Bete
• Pilze
• Rosenkohl
• Kichererbsen
• Linsen
• Bohnen

Sollten Sie Gewichtsprobleme, Blähungen oder morgens des Öfteren geschwollene Augen haben, empfehle ich Ihnen den Verzicht auf rohes Gemüse oder Obst am Abend.

Proteine (ca. 30 %):
Oder alternativ vegetarisch mit dem Eiweißling.
• Fleisch
• Fisch
• Tofu
• Ei
• Hüttenkäse

Ungesättigte Fettsäuren:
• Avocado
• Samen wie Chia- und Leinsaat oder Sesam
• Nüsse wie Cashew- und Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse

Obst (ca. 10 %):
Meine persönliche Empfehlung sind die Früchte der jeweiligen Saison.
• Apfel
• Banane
• Birne
• Erdbeeren
• Trauben
• Mango
• Goji-Beeren
• sonstige Beeren

Topping (ca. 10 %):
• Hummus
• Feta
• Mozzarella
• Ziegenkäse
• Sprossen
• Kokosflocken
• Ingwer
• frische Kräuter


Zum Schluss kommt noch ein leckeres Dressing darüber.

Achten Sie auf gute, ungesättigte Bioöle wie beispielsweise Oliven-, Erdnuss-, Sesam- oder Kokosöl. Die Gewürze wählen Sie ganz nach Ihrem Geschmack: Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch, Ingwer, Zimt, Curry, Himalaya-Salz oder Gomasio usw. Für die Säure Ihres Dressings probieren Sie doch einmal Limetten-, Orangen- oder Zitronensaft oder wählen Sie ganz klassisch einen Bioessig, z. B. einen Balsamico (weiß oder dunkel). Wir unterstützen Sie natürlich wie immer sehr gern mit variantenreichen Rezepten – aber bestimmt werden Sie auch einmal Ihre ganz persönliche Lieblingsschüssel köstlich gestalten!

Viel Spaß beim Finden und Genießen wünscht Ihnen
Ihre Nicola Sautter

 

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