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Spargel – kalorienarm, schmackhaft und gesund!

spargel

Endlich steht wieder leckerer Spargel auf der Speisekarte! Greifen Sie ruhig zu, denn Spargel ist nicht nur schmackhaft und kalorienarm, er ist überdies auch sehr gesund und exakt der Vitamin- und Mineralstoff-Lieferant, den wir jetzt im Frühjahr brauchen. Das liegt an der tollen Zusammensetzung von Spargel: Spargel besteht zum größten Teil aus Wasser und zu kleinen Teilen aus Proteinen und Kohlenhydraten. Mit 0,2 Prozent ist er fast fettfrei. Zusätzlich enthält Spargel viele wertvolle Mineralstoffe wie:

  ·  Kalium - blutdrucksenkend und wichtig für das Funktionieren der Nervenreizleitungen
  ·  Kalzium - ein wichtiger Baustein für Zähne und Knochen
  ·  Phosphor – verbessert den Transport, die Speicherung und die Verwertung von Energie im menschlichen Körper
  ·  Stickstoff – der die Nierentätigkeit anregt und zur bekannten harntreibenden Wirkung des Spargels führt

Doch Spargel enthält nicht nur Mineralstoffe, sondern auch Vitamine:
   ·  Vitamin A - das unsere Sehfähigkeit unterstützt und die Sauerstoffradikale inaktiviert.
   ·  Vitamin E - das einen starken Einfluss auf unser Nervensystem hat.
   ·  Vitamin K - das wichtig fürs Blut ist und unseren Organismus vor Pilzkrankheiten schützt.

Also: Ran an den Speck! Spargel ist jetzt genau das Richtige, um unseren Winterspeck den Kampf anzusagen und die Wassereinlagerungen der faulen Winterzeit zu entschlacken. Spargel ist bekannt für seine entwässernde Wirkung und daher optimal für Übergewichtige und Menschen mit Wassersucht. Ihr Körper wird es Ihnen danken, denn durch die starke Urinausscheidung werden vermehrt Stoffwechselendprodukte, wie Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper ausgeschieden. Das Blut wird gereinigt und die Nieren- und Leberfunktionen werden unterstützt.

Aber Aufgepasst: Nicht jeder kann sorglos Spargel essen! Wenn Sie einen erhöhten Harnsäurewert im Blut haben sollten Sie besser auf Spargel verzichten, da ansonsten Gichtschübe zu befürchten sind. Auch wer zu Nierenstein neigt, sollte den Spargel besser nicht verzehren. Ob Sie grünen oder lieber den weißen Spargel bevorzugen ist hingegen egal. Gesund sind beide Spargelfarben.

Und noch ein Tipp: Natürlich ist der Spargel nur dann richtig gesund, wenn Sie auch darauf achten, was Sie zum Spargel essen. Ich empfehle Ihnen deshalb, bei der Auswahl Ihrer Beilagen und der Sauce auf unsere Welleat-Philosophie zu achten. Ein neues, leckeres Welleat-Spargel-Rezept finden Sie unter Rezepte.

Einen guten Appetit wünschen Ihnen

Nicola Sautter
und das gesamte Welleat-Beratungsteam: Michael Ulbricht, Mark Wagner und Annette Franke

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