"Sie müssen essen, um abzunehmen,
denn Nahrung hat eine Wirkung -
bei jedem Ma(h)l!"
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Sind glutenfreie Produkte echte Lebensmittel mit Nährstoffen?

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GLUTENFREI - WAS BEDEUTET DAS IN BEZUG AUF DEN NÄHRSTOFFGEHALT?

 

Vorab sollten wir erst mal klären: Was sind Lebensmittel?
Das sind Mittel zum Leben!

Diese können wir essen und sie ernähren uns. Im besten Falle enthalten sie Kohlenhydrate, Eiweiße, Fett, Vitamine, Ballaststoffe, Mineralien, Spurenelemente und Enzyme.

Wir brauchen all diese Makro- und Mikronährstoffe, um uns gesund, leistungsfähig und gut gelaunt am Leben teilnehmen zu lassen.

Jetzt schauen wir uns zusammen mal die Etiketten der konventionellen, glutenfreien Produkte im Handel an.

Ich sage nicht, dass wir diese nie essen sollen, aber wir müssen uns überlegen was wir wollen. Nahrung die uns ernährt, oder Nahrung die uns nicht ernährt weil sie keine ist. Nur Füllstoff!

Wenn wir Etiketten von glutenfreien Produkten anschauen, dann sehen wir, dass es sich hier meist um reine Stärke, gemischt mit unvorstellbar vielen Zusätzen, dreht.

Stärke ist ein reines Kohlenhydrat ohne jegliche anderen Inhaltsstoffe. Diese Stärke wird im Körper blitzschnell zu Zucker zerlegt. Das bedeutet, dass unser Insulinspiegel schnell in die Höhe schießt und schnell wieder absinkt. Das macht erstens blitzschnell wieder Hunger – und ernährt sind wir auch nicht, also haben keine Nährwerte zu uns genommen. Das ist fast so ähnlich, als wenn wir Traubenzucker essen. Dieser hat einen extremen glykämischen Index von 100. Höher geht nicht! Da ist der Heißhunger vorprogrammiert!

Betrachten wir dann noch die weiteren Zutaten, dann wird mir ganz übel. Das ist keine Kochkunst, das ist Kunstküche.

Was mir auch während der 30 Tage frei von Gluten Challenge wichtig ist: „Entwickelt auch hier die Sensibilität für echtes Essen“. Schärft euer Bewusstsein und schaut auf die Etiketten, die Inhaltsstoffe mit dem Wissen, dass Stärke, ob es jetzt von der Kartoffel, dem Mais, von Weizen oder sonst was ist, zwar glutenfrei ist, aber für euren Körper rein wie Zucker gesehen wird und nichts für uns wertvolles darstellt.

Es wäre jetzt in der glutenfreien Challenge also fatal, wenn wir zu Produkten greifen, die die Industrie zwar glutenfrei gebastelt hat, diese Produkte an anderer Stelle uns aber wieder nicht guttun. Weder für das Gewicht, das gute Gefühl der Sättigung oder der Gesundheit, dem Bauchfett oder Entzündungen.

Ihr könnt diese Produkte natürlich ab und zu essen, aber bitte nicht aus dem Gedanken heraus, dass es sich hier um wertvolle Lebensmittel handelt, nur weil sie glutenfrei sind.

Die Alternativen sind lecker und auch gar nicht so schwer herzustellen oder zu kaufen.

Schaut doch einfach mal auf meine Seite: https://www.welleat.de/rezepte/glutenfrei/ Dort findet Ihr eine tolle Auswahl an Rezepten fürs Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Alle frei von Gluten. Natürlich auch ganz tolle Backvorschläge für Brötchen oder Brot. Lasst euch inspirieren von den Rezeptideen.


Generell zum Backen empfehle ich euch folgende Mehlsorten:

Buchweizenmehl
Vollkorn
Reismehl
Vollkorn
Haferflocken
Quinoa
Amaranth
Teffmehl

Wir können auch viele Mehle selbst herstellen, indem wir einfach braunen Reis, Hirse, Leinsamen oder Chiasamen in eine starke Küchenmaschine geben und fein mahlen. Das ist super günstig und echt lecker.

Zum Binden eignen sich: Flohsamenschalen, Eier, Quark, Hüttenkäse, Chiasamen oder auch mal einen Esslöffel Stärke (Mais oder Kartoffel).

Aber bitte nicht Stärke als Hauptzutat, wie es in den meisten fertigen und glutenfreien Produkten ist.

Hier werden eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Manchmal klappt es nicht auf Anhieb, aber Übung macht den Meister. Es macht so Spaß gute Lebensmittel zu kombinieren. Einfach mal ausprobieren.

Ihr seid der Meister eures Körpers. Kümmert euch um ihn, denn ihr habt nur den einen.

Ich wünsche euch ganz viele neue Erfahrungen und neues Wohlbefinden.

Herzlichst
Eure Nicola


Anbei ein paar Einblicke in die industriell gefertigten glutenfreien Produkte. Einfach nur zur Veranschaulichung für Euch.

Bildet eure eigene Meinung!

Pizzaboden
Zutaten: Maisstärke, Wasser, Zucker, Margarine (pflanzliche Fette und Öle, Wasser, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Säurerungsmittel Zitronensäure, Konservierungsmittel Kaliumsorbat, Aromen, Farbstoff Beta-Carotin) Verdickungsmittel Xanthan-Gummi, Emulgator Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Hefe, Salz, Konservierungsmittel Natriumpropionat, Backtriebmittel (Dinatriumphosphat, Natriumhydrogencarbonat)

Waffeln
Zutaten: pasteurisiertes Vollei*, glutenfreie Weizenstärke, Zucker, pflanzliche Margarine (Palmfett, Wasser, Rapsöl, Emulgator, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Säuerungsmittel Citronensäure), Süßlupinenmehl, Verdickungsmittel, Guarkernmehl, Magermilchpulver, Süßmolkenpulver, Dextrose, natürliches Vanillearoma, Speisesalz, fermentierte Maisstärke, Konservierungsstoff Calciumpropionat, Emulgator Lecithine. * aus Bodenhaltung

Landbrot
Zutaten: Glutenfreie Weizenstärke, Wasser, Karamellsirup, Rapsöl, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Speisesalz, Dextrose, Hefe, Zucker, Emulgator Lecithine, Apfelfaser, fermentierte Maisstärke, Konservierungsstoff Calciumpropionat, Karamellpulver (Karamell, Maltodextrin).

Spaghetti
Maismehl, Reismehl, Wasser, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren.

Rührteig mit Schokoflocken
Zutaten: Backmischung: Maisstärke, Zucker, Maismehl, Reismehl, Feuchthaltemittel Sorbit, Backpulver (Säuerungsmittel, Diphosphate, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat),Verdickungsmittel Guarkernmehl, natürliches Aroma,Speisesalz, 16,5% Kakaohaltige Fettglasur: Pflanzliches Fett, Zucker,fettarmes Kakaopulver (20%), Milchzucker, Emulgator Sojalecithine. 11% Schokoladeflocken: Zucker, Kakaomasse, fettarmes Kakaopulver, Emulgator Lecithine, Überzugsmittel (Gummi arabicum, Schellack).

Backmischung für Brownies
Zutaten: Backmischung: Zucker, Reismehl, 8,8 % fettarmes Kakaopulver, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan), Backpulver (Backtriebmittel Natriumcarbonate, Säuerungsmittel Diphosphate), Speisesalz. Zartbitter Schokoladestückchen: 14,3 %: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator Lecithine.

Da sage ich nur, dass kann doch nicht lecker sein, oder? Achtet darauf was an erster Stelle steht. Wie hier z.B. Zucker!


Idealerweise selbst gemacht!
Was ich momentan während der Challenge feststelle - über euer Feedback - ist, dass sich der Fokus plötzlich sehr ums selbstgemachte Brot dreht. Das ist zum einen lobenswert, zum anderen wäre es besser vom Brot weg zu kommen und mehr auf Haferflocken zum Frühstück, Gemüse, Salat & Co. zu den Hauptmahlzeiten.

Dies möchte ich euch noch gerne als Schlusswort mitgeben.

Wir lernen niemals aus – unser ganzes Leben nicht!

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