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Glutenhaltige und -freie Lebensmittel

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GLUTENHALTIGE LEBENSMITTEL

Auf welche Lebensmittel sollten wir nun für die nächsten 30 Tage verzichten?

Darunter fallen alle Produkte in denen die nachfolgenden Getreide verarbeitet sind. Denn in jedem dieser Getreide ist Gluten!
· Weizen
· Roggen
· Dinkel
· Gerste
· Grünkern
· Tritikale
· Einkorn
· Emmer

Somit jedes Produkt daraus wie:
Brot, Brötchen, Kuchen, Nudeln, Gebäck oder Waffeln, Knabbereien, Pizza, Brezen, Döner, ……

Keine Sorge, es gibt genug Alternativen.

Eine Ausnahme spielt der Hafer. Dieser ist von Natur aus glutenfrei. Er darf aber nur als glutenfrei verkauft werden, wenn er auf Felder wächst, auf denen vorher noch nie ein Getreide mit Gluten gewachsen ist und wenn der Hafer in Mühlen gemahlen wurde, die noch nie Getreide mit Gluten gemahlen haben.

Sonst könnte dieser Hafer Spuren von Gluten enthalten.

Dieser glutenfrei deklarierte Hafer ist wesentlich teurer und nur im Bioladen erhältlich.

Wer Zöliakie hat weiß das und nimmt nur diesen Hafer. Wenn es sich um eine Unverträglichkeit handelt empfehle ich in der Praxis den normalen Hafer, da er den Geldbeutel schont und diese möglicherweise winzigen Spuren nichts ausmachen.

Welcher Ersatz steht uns nun für die 30 Tage zur Verfügung?

Da haben wir eine große und leckere Auswahl mit dem sogenannten glutenfreien Pseudogetreide und Hülsenfrüchten:


Viele dieser glutenfreien Varianten können unser Getreide sehr gut ersetzen: 

GLUTENFREIE LEBENSMITTEL

· Hirse
· Reis, Reisflocken, Reisstärke
· Mais, Polenta, Maismehl, Maisgrieß, Maisstärke
· Quinoa
· Amaranth
· Buchweizen
· Linsen, gelb, rot oder braun
· Kichererbsen

Was noch glutenfrei ist:
alle reinen Sojaprodukte ( nicht das ich sie empfehlen würde, aber glutenfrei sind sie)
Milch und Milchprodukte (natur, zum Beispiel Joghurt, Sahne, Quark, alles ohne Zusätze)
Fisch, Fleisch (natur, also unpaniert und ohne Zusätze)
Eier
frisches Obst und frisches Gemüse
Marmeladen
Honig
Butter und Öle
Zucker, Salz, Kräuter
Mineralwasser, Fruchtsäfte (aus 100 Prozent Frucht ohne Aroma-, Konservierungs- oder Farbstoffe)
Bohnenkaffee, Tee (ohne Aroma-, Konservierungs- oder Farbstoffe)
Wein, Sekt


Lebensmittel mit verstecktem Gluten

Fertiggerichte, Suppen, Soßen mit glutenhaltigen Bindemitteln
Wurst- und Fleischwaren mit glutenhaltigen Bindemitteln oder Gewürzen
Paniermehl und alle damit zubereiteten Speisen
Müsli und alle Produkte mit Getreide-Zusätzen
Light-Produkte, wenn der Zucker und/oder das Fett durch glutenhaltige Stoffe ersetzt wurde
fertige Puddings, Desserts
Malzgetränke, Bier, Whisky

Damit Ihr Euch dies gut vorstellen könnt, stellen wir natürlich ganz viele Rezepte und Ideen dafür vor. So könnt Ihr euch genau dies heraussuchen, was Euch am besten schmeckt und es euch am leichtesten fällt die Challenge umzusetzen und durchzuhalten.

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