"Sie müssen essen, um abzunehmen,
denn Nahrung hat eine Wirkung -
bei jedem Ma(h)l!"
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WAS MUSS ICH EINKAUFEN? 


Lebensmittel für den Vorratsschrank

· Quinoa
· Gepopptes Quinoa
· Amaranth gepoppt
· Haferflocken (glutenfrei)
· Chiasamen, Sesam
· Reiswaffeln
· Reis-, Hafer-, Mandelmilch
· Nüsse, Mandelblättchen, Mandelsplitter, Sonnenblumenkerne
· Erdnussbutter, Sojasauce, Gemüsebrühe, Pesto verde
· Risottoreis
· Hirse
· Polenta
· Berglinsen
· Kichererbsen aus dem Glas
· Buchweizenmehl
· Brotgewürz, Gewürze, Essig, Öl


Frische Lebensmittel im Laufe der Challenge nach den Rezepten

· Obst der Saison, Mango, Zitrone
· Hüttenkäse, Magerquark, Joghurt, (Soja-)Sahne, Frischkäse
· Parmesan
· Rolle Ziegenkäse
· Avocado und Kresse
· Oliven, eingelegte Tomaten
· Feldsalat, Salat, Radieschen, Tomaten, Gurke
· Staudensellerie, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Knoblauch
· Gemüse: Zucchini, Paprika, Auberginen, Karotten, Erbsen, Spinat
· Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian
· Süßkartoffeln, Kartoffeln
· Lachsfilet, Hähnchenkeule, Tofu
· Eier


Wichtig ist hier:
Im Eingangstext hatte ich geschrieben, dass es nicht das Ziel sein sollte jetzt vermehrt auf glutenfreie Produkte zu zugreifen, da diese meist aus raffiniertem Mais oder Reis bestehen und somit einen höheren glykämischen Index haben als weißer Haushaltszucker. Das ist dann wieder schlecht für unser Gewichtsmanagement.

Und dennoch ist es ganz wichtig diese Produkte zu Hause zu haben, denn der Hunger auf Nudeln kommt bestimmt. In diesem Fall ist es dann wichtiger kein Gluten zu essen und dafür dann ein Lebensmittel zu haben mit einem hohen glykämischen Index:


Was bedeutet glykämischer Index?

Dies ist ein Parameter mit dem der Anstieg – wie schnell und hoch – der Blutzuckerspiegel, nach dem Verzehr von Kohlenhydraten, gemessen wird. Dabei gelten Kohlenhydrate als umso schlechter und ungesünder, je höher ihr glykämischer Index ist.

Reine Glucose hat den höchsten glykämischen Index von 100. Weißbrot zum Beispiel hat einen GI von ca. 70 bis 85 und Schokolade und Cola bei 70. Während Vollkornprodukte einen GI von 40 haben liegen Hülsenfrüchte sowie die meisten Obst und Gemüsesorten noch weiter darunter. Da ein niedriger GI den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lässt, belasten Lebensmittel aus vollem Korn, Hülsenfrüchte sowie Obst und Gemüse die Bauchspeicheldrüse kaum. Generell ist ein Lebensmittel mit einem GI über 50 als schlechter anzusehen als jene, die unter 50 liegen.


Was ist auf jeden Fall sinnvoll Zuhause zu haben?

· Glutenfreie Nudeln. Entweder konventionell aus dem Supermarkt oder aus dem Bioladen.
· Abgepacktes glutenfreies Brot ( lange haltbar) oder selbst backen
· Glutenfreie Kekse. Gekauft oder selbst gebacken
· Glutenfreie Knabberein: selbst gemachte wie z.B. Kichererbsen Cracker oder Nüsse

Gute Fette machen nicht fett. Nehmt gerne für Zwischendurch Mandeln, Cashewkerne, Haselnüsse und Co. Bitte nicht gesalzen und nicht geröstet.


Weil es mir schon immer wichtig war.

Als ich vor 11 Jahren meine Linie bei HSE Nahrung bewusst ergänzen ins Leben gerufen habe, habe ich mich für eine glutenfreie Linie entschieden.
Damals konnte ich noch gar nicht wissen, was das viele Jahre später für ein Segen sein sollte.

Heute bin ich überglücklich damit, denn ich kann jedem meine Produkte anbieten.

Besonders wertvoll in dieser glutenfreien Zeit sind auch die glutenfreien Lebensmittel in meiner Linie.

Diese haben mich schon oft über den Tag gerettet, wenn ich nicht einkaufen war oder keine Lust zum Kochen hatte.
Wer möchte kann sich diese Produkte auch aufs Lager legen, denn dann seid Ihr jederzeit gut versorgt, wenn es schnell gehen muss oder einfach auch nur weil sie super lecker sind und mega Inhaltsstoffe haben.

Dazu gehören:
·  Power Porridge 
·  Figur Balance 
·  Tomatensuppe 
·  Protein Kick grün

Nur vom 12.06.-19.06. bei welleat und nur solange Vorrat reicht! Danach sind sie wieder exclusiv bei HSE24 erhältlich.

 

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