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Viele Beschwerden - eine Ursache

obst

Hallo ihr Lieben

Hier was sehr interessantes für euch. Ich beschäftige mich damit schon sehr lange und möchte euch diese wichtige Info nicht vorenthalten.

Viele Beschwerden - eine Ursache

Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung, Durchfall, schlechte Laune, Schlafstörungen, Heißhunger, Depri…..
Was ist da los?
Diesen Symptomen kann allesamt eine Ursache zu Grunde liegen:
 
Die Fructose Malabsorption
 
Was ist das? das ist keine Fructoseintoleranz, denn diese ist angeboren.
Die Malabsorption ist eine Aufnahmestörung der Fructose. Sie wird nicht durch den Darm ins Blut weiter geleitet, sondern verbleibt im Darm. Und da gehört sie nicht hin.
Hier wird der Fruchtzucker ( Fructose)  normalerweise durch das Transportsystem Glut 5 aufgenommen und durch die Darmwand in den Blutkreislauf transportiert. So wäre der optimale Weg.
Was passiert aber, wenn das Glut5 System nicht mehr in Takt ist:
Die Fructose kommt in den Dickdarm, wird dort von den Bakterien verdaut-  die feiern quasi ein echtes Zuckerfest und finden das ganz toll. Leider vertragen die Bakterien das auch nicht so toll und produzieren Gase und Säuren.
Und dann haben wir den Salat: Blähungen, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Krämpfe, Unwohlsein, schlechte Laune, Verstopfung oder Durchfall, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen.

 

Wie kann es dazu kommen, dass das Glut 5 System nicht mehr funktioniert?

Glut 5 wird in der Darmwand produziert. Wenn diese einen Schaden erlitten hat, wie z.B durch Entzündungen, Medikamente, Alkohol, Stress oder anderes, dann wird Glut 5 nicht mehr ausreichend produziert. Entweder gar nicht oder nur ein wenig. So kann es sein, dass ein wenig Fructose vertragen wird, aber eben nicht viel. Das ist sehr individuell. Das muss jeder für sich selbst rausbekommen.
Fakt ist, dass ich in meiner Praxis sehe, dass immer mehr Menschen an einer Aufnahmestörung von Fructose leiden- ohne es zu wissen.
Es wird vermutet, dass jeder 3. eine Störung hat.
Wenn ihr unter den genannten Beschwerden leidet, dann hilft hier nur: ausprobieren. Erstmal alles was Fruchtzucker beinhaltet weglassen: Obst, Säfte, Lebensmittel denen Fructose zugesetzt wurde.

 

Was ist Fructose?

Fruchtzucker

Was ist Haushaltszucker? Saccharose. Dieser setzt sich zu 50/50 % aus Fruchtzucker und Traubenzucker ( Glucose)  zusammen. Da Traubenzucker ein anderes Transportsystem hat als Fruchtzucker, und dieses meist in Ordnung ist, wird Haushaltszucker besser vertragen. Traubenzucker ist sogar in der Lage ein Molekül Fruchtzucker mit auf die Reise zu nehmen, also diesen quasi Huckepack zu nehmen.
Wenn man also Fruchtzucker isst, dann würde es helfen etwas Traubenzucker drüber zu streuen. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck, denn soviel Zucker ist dann auch wieder nicht gut.
Wenn ihr merkt, dass Fruchtzucker der Übeltäter eurer Beschwerden ist habe ich folgenden Plan.
  1. 1 Woche gar keinen Fruchtzucker.
  2. Dann etwas Fruchtzucker. Also Obst essen, das entweder wenig Fruchtzucker wie Papaya hat, oder Obst das ein gutes Verhältnis von Traubenzucker zu Fruchtzucker hat, wie z.B Bananen.
  3. Dann heißt es langsam die Toleranz selbst rauszubekommen

Warum dann auch noch Depri, schlechte Laune und Schlafstörungen?

Wenn die Darmschleimhaut geschädigt ist, dann haben wir Probleme Tryptophan zu bilden. Fehlt Tryptophan, dann wird kein Serotonin gebildet, denn dieses wird zu 95% im Darm produziert.
 
Serotonin steht für:
  • Gute Laune
  • Steuert Schlaf Wachrhythmus
  • Ist entzündungshemmend
  • Gibt das Signal: satt
  • Schmerzlindernd

 

Problem Sorbit
Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff und wird in vielen industriell hergestellten Lebensmitteln zugesetzt. Sorbit gibt es als separate Unverträglichkeit ( kann in einem Atemtest festgestellt werden) oder bei bestehender Unverträglichkeit gegen Fructose verstärkt Sorbit die Symptome noch mehr, da Sorbit die Produktion von Glut5 noch zusätzlich verhindert.
Dieser Text ist mir wichtig um euch zu informieren. Ihr könnt selbst ins Internet gehen und euch Listen ausdrucken mit den Mengenangaben von Fructose. Das würde hier den Text zu lange machen.
Auch könnt ihr euch über die verschiedenen Zuckerarten schlau machen.
Am wenigsten Fruchtzucker von allen hat Reissirup.
 
Schlussfolgerung
Es ist immer noch nicht ganz geklärt warum so viele Menschen an einer Fructosemalabsorption leiden.
Meine Meinung hierzu: da es sich um eine Störung der Darmschleimhaut handelt macht es in meinen Augen Sinn eine Darmsanierung zu machen und schädliche Substanzen weitgehend einzuschränken wie: Medikamente, Stress, Alkohol, Nikotin. Gegen die Umweltfaktoren kommen wir leider nicht an.
Also heißt es hier: passt auf euren Darm auf und pflegt ihn gut.
 
Das Problem der gesunden Ernährung:
Oft ist es so, wir nehmen uns vor, uns gesünder zu ernähren. Da liegt es doch nah Obst zu essen. Ist ja gesund. Aber eben nicht für alle.
Ich habe schon oft folgenden Zusammenhang herstellen können:
Das Telefon klingelt in der Firma. Eine neue Kundin oder Kunde ist dran und berichtet, dass sie/er von den Eiweißlingen Blähungen bekommt. Meine erste Frage ist dann immer: habe Sie die Menge an Obst erhöht? Meistens ist die Antwort : ja, ich möchte mich einfach gesünder ernähren.
Leider ist aber jeder 3. Von dieser Aufnahmestörung betroffen.
 
Probiert es aus.
 
Ich hoffe ich kann vielen von euch damit helfen.
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